Kooperation mit dem DFB

Seit 2013 ist die Realschule Augusdorf ofizielle Partnerschule des DFB mit entsprechender Förderung im Bereich Fußball.

Kooperation mit der Gemeindebücherei Augustdorf

Ende August 2016 hat die Schulleitung einen Kooperationsvertrag mit der Bibliothek der Gemeinde Augustdorf geschlossen. Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist eine intensivierte Zusammenarbeit zwischen Schule und Bibliothek bei der Förderung der Lese- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Konkret vereinbart wurden Bibliotheksführungen für die Jahrgangsstufe 6 und die Ausleihe von Bücherkisten zu verschiedenen Themen. Weitere Maßnahmen und Verabredungen werden nach einer Erprobungsphase ins Schulprogramm aufgenommen.

Kooperation mit der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne in Schloß Holte-Stukenbrock

Seit Dezember 2017 besteht zwischen der Fachschaft Geschichte der Realschule Augustdorf und der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne eine außerschulische Bildungskooperation. Diese Kooperationsvereinbarung beinhaltet einen Projekttag im Jahrgang 9, an welchem die Schülerinnen und Schüler pro Klasse an je einem Tag in der Gedenkstätte zu einem vorher vereinbarten Thema arbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren.
Als maßgebliches Ziel der Kooperation gilt die Entwicklung und Förderung historisch-politischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, welche zur aktiven Teilhabe an den Angeboten der Geschichts- und Erinnerungskultur qualifizieren.
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden der wechselseitige Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen konsolidiert, intensiviert und ausgebaut.